Königszug Immer Jung

Aller guten Dinge sind acht

Der Jägerzug Immer Jung wurde von einigen jungen Männern in der Küche von „Preckels Lena“ am Schnitzler-platz gegründet. Auf die Idee einen Zug zu gründen kam seinerzeit Heinrich Birbaum.

Die erste Versammlung wurde im Juli 1952 in der Gaststätte Schmitz bei „Vinz Traudchen“ abgehalten, die Gründungsmitglieder des Jägerzuges Immer Jung waren Franz Preckel als Hauptmann, Ari Decker als Leutnant, Franz Josef Simon, Josef Balve, Hans-Josef Rensing, Andreas Lupp, Hans Oehmen, Hans Mausberg, Josef Schumacher, Heinz Hompesch, Gerd Knuppertz und Hubert Hilgers.

In den ersten Jahren des Zuges waren die „Immer Jünger“ für so machen Blödsinn nach ihren Versammlungen schnell berühmt. Aber alle Untaten und Beschädigungen wurden ordnungsgemäß wieder in Ordnung gebracht – der erste Schaden belief sich auf einen Wert von 348 DM und wurde selbstverständlich auch gezahlt.

Damit man auch bald eine Fahne an-schaffen konnte, wurden jeden Sonntag 1,50 DM von allen Zugmitgliedern ein-gesammelt, und das obwohl das Taschengeld nicht im Überfluss vorhanden und man es liebend gerne in einer Gast-stätte ausgegeben hätte.

1957 konnte man dann voller Stolz die eigene Fahne auf dem Schützenfest präsentieren. Die ersten Fahnenoffiziere waren Josef Balve, Hans Oehmen und Hans Mausberg, welcher den Zug später eine Ewigkeit als Hauptmann führen sollte und mittlerweile Ehrenhauptmann des Jägerzuges Immer Jung ist.

Seit je her „lebt“ der Jägerzug Immer Jung unter anderem durch den eigenen Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Bis heute sind viele Söhne und auch deren Kin-der stolze Mitglieder des Zuges. Zusätzlich schließen sich viele junge Männer der Zuggemeinschaft an, so dass man heute voller stolz auf 30 Aktive und 19 Passive Mitglieder schauen kann.

Der Immer Jung zählt heute zu einem der größten Züge im Regiment und auf

„Geselligkeit“ und „Zusammengehörigkeit“ wird heute – wie schon vor 65 Jahren—besonderes Wert gelegt.

Markus Schmitz und Bianka Derichs sind das siebte Königspaar des Jägerzuges Immer Jung. Der Immer Jung darf sich bereits zum achten Mal Königszug nennen. 1971/1972 war Johann Mausberg (Vater von Hans) Schützenkönig. Da dieser keinem Zug angehörte hatte er sich den Immer Jung als Königszug ausgesucht.

Heute hat der Immer Jung noch vier Zuggründer in den eigenen Reihen, nach 65 Jahren eine fantastische Leistung, von links nach rechts: Hans-Josef Rensing, Hans Mausberg (Ehrenhauptmann), Josef Schumacher und Heinrich Birbaum.

Die Königspaare des Jägerzuges Immer Jung:

1968/69 – Fritz und Anneliese Hilgers

1980/81 – Karl-Heinz und Christiane Broich

1984/85 – Heinrich und Helga Birbaum

1996/97 – Winand und Liesel Coenen

2001/02 – Josef Schumacher und Marianne Lücke

2011/12 – Ralf und Tanja Rippegather

2017/18 – Markus Schmitz und Bianka Derichs