/ Juni 16, 2017

Knapp 14 Tage vor dem Höhepunkt des Jahres, am gestrigen Fronleichnamstag, kann die Bruderschaft wieder mit Stolz sagen: Wir haben einen neuen Kronprinzen für das Regentenjahr 2018/2019.

Bei bestem Wetter, welches nur durch einen kurzen 10-minütigen Schauer unterbrochen wurde, bat Königsadjutant Markus Wingerath das komplette Regiment nach und nach an die Schießstange. Nachdem die Pfänder geschossen waren und sich abzeichnete, dass nur noch einige wenige Schützen die Königswürde unter sich ausmachen würden, schloss unser erster Vorsitzender gegen 17:00 Uhr den Schießstand. Es lief alles auf einen Zweikampf hinaus. Grenadiere gegen Jäger, „Frisch Auf“ gegen „Blüh Auf“, Sebastian Herten gegen Karl Birbaum.

Am Ende sollte es eine Entscheidung von Sekunden werden. Das Federvieh, schon arg gebeutelt, hing nur noch an wenigen Zipfeln als Sebastian Herten an die Stange ging um den finalen Schuss abzugeben. Doch er hatte die Rechnung ohne den Wind gemacht und so wurde der schon von der Stange zurückgetretene Karl Birbaum mit dem 168. Schuss neuer Kronprinz der Bruderschaft.

Karl Birbaum, der als Schreinermeister die seit 1793 in Familienbesitz befindende Holzwerkstatt leitet, wird während seiner Regentschaft, von seiner Frau Petra, seinen Söhnen Benedikt und Guido, sowie dem Königszug „Blüh Auf“ unterstützt.

Share this Post