/ September 13, 2017

Bereits zum diesjährigen Schützenfest brachte uns Ehrenpräsident der Präsidentenrunde, Hans Wagner, einen interessanten Archivfund aus dem Jahre 1869. Er zeigt den Ablauf des Hemmerdener Schützenfestes, inklusive Zapfenstreich am Samstag und Krönung am Montag (wie sie lange auch in der Nachkriegszeit stattfand). Eine Änderung sollte allerdings direkt ins Auge stoßen. So wurde in der Vergangenheit der Vogelschuss direkt an Schützenfest begangen und das alles zum „alten“ Junitermin.

Hemmerdener Schützenfest
Samstag den 12. Juni 7 ½ Uhr Abends:
Begrüßung der Ankunft des Festes durch Kanonendonner und
Ausstellung der National-Fahne auf die Schützenhalle; – 8 ½ Uhr
Großer Zapfenstreich;
9 ½ Uhr letzte General-Versammlung in der Schützenhalle
Sonntag den 13. Juni früh Morgens:
Begrüßung des Tages des Herrn und der Freude durch
Kanonendonner. – Reveille.
11Uhr Morgens: Wachtparade; – Nachmittags 1 Uhr: Abholen
Des vorjährigen Schützenkönigs und Zug mit der Fahne durch den Lt.
-3 ½ Uhr: Große Parade vor dem Protector Sr. Durchlaucht
Fürsten und Alt-Grafen zu Salm-Dyck. – Anfang des
Königs- und Preisvogel-Schießen,
(letzteres im Werthe von 50 Thaler)
Harmonie
auf dem Schützenfelde. – 3 ½ Uhr: Zug durch den Ort und dann
nach der Schützenhalle. – 7 Uhr:
Schützen-Ball.
Montag den 14. Juni früh Morgens: wie am 13.
9 Uhr Specialsitzung in der Schützenhalle nach dem Thema
„Trink was klar ist und sprich was wahr ist.“ – 10 Uhr Fest-
setzung des Königs- und Preis-Schießen. – Harmonie. – 5 Uhr
Nachmittags: Proklamierung des Schützenkönigs und Vertheilung
Preise an die Sieger, glänzender Schützenzug durch den Ort. – 8 Uhr Abends
Großer Krönungs-Ball.
Alle Freunde des Frohsinn’s und heiteren geselligen Lebens wird
Hierzu eingeladen. Die Restauration ist dem Wirthe Franz Fleisch-
hauer übertragen.
Das Comité.

Wer Hemmerden kennt, weiß, dass geböllert wird, und auch das finden wir in dieser historischen Anzeige wieder. Insgesamt ein tolles Zeitdokument, das uns zeigt, wie schon früher kräftig gefeiert wurde. Und ist uns auch unser Protector verloren gegangen, so klappt dies aber heute noch. Also, „Freunde des Frohsinn’s und heiteren geselligen Lebens“, ihr seid auch 2017 herzlich willkommen mitzufeiern! Nächste Gelegenheit ist am 14. und 15. Oktober zu unserer Spätkirmes im Zelt „auf dem Schützenfelde“ an der Turnhalle/Feuerwehr. Ab 20 Uhr ehren wir unseren König, anschließend mit Sicherheit „Harmonie“.
Und wir benötigen auch keine „Specialsitzung“ um gemeinsam zu sagen: Danke, Hans für diesen tollen Archivfund!

Share this Post