/ März 25, 2020

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hemmerden trauert um Peter Schiffer. Das Ehrenvorstandsmitglied verstarb heute 90 jährig. Peter Schiffer war einer der engagiertesten Schützen, drei Jahrzehnte lang diente er als Grenadiermajor. Peter, der aus einer alteingesessenen Schützenfamilie stammte, trat 1948 der Bruderschaft bei. Er war ein großer Mäzen und nutze dabei auch sein handwerkliches Geschick, schuf z.B. Tribünen und Fahnenstangen und war unermüdlicher Arbeiter für seinen Verein.

Einen Höhepunkt erlebte er bereits in der frühen Zeit seiner Schützenkarriere, die 1948 als Hornträger in seinem Jägerzug „Germania“ begann: 1954 waren er und seine Frau Liesel das Königspaar Hemmerdens – eines der jüngsten insgesamt. Damals versprach auch Königin Liesel, sich stets für das Dorf einzusetzen, was beide tatkräftig taten. So war Peter Schiffer auch bereits über 75 Jahre auch Mitglied der örtlichen freiwilligen Feuerwehr.

Nicht nur dort wurde er mit einer Feier und Auszeichnung geehrt, seit 2000 war er auch Träger der Sebastianus-Ehrenkreuzes des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Zu Peter und Liesels Familie gehören die beiden Söhne Peter-Andreas und Christoph, die ebenfalls Mitglieder der Bruderschaft sind und mit ihren Familien noch immer nah bei ihren Eltern leben. Von gesundheitlichen Problemen nicht verschont, konnte Peter doch mit Freunden und Verwandten seinen 90. Geburtstag im letzten Jahr groß feiern.

Vor zwei Jahren trat Peter während seiner Ehrung für 70jährige Vereinszugehörigkeit zum letzten Male vor seine Schützenfamilie. Seine Ansprache, die alle Anwesenden tief bewegte, endete mit einem Satz, den seine Schützen als Vermächtnis weitertragen werden: „Brüder, haltet zusammen! Bewahrt das, was wir aufgebaut haben!“

Share this Post