/ Juni 16, 2021

Karl-Heinz Aretz, Altstädter Jägerzug


Der ehemalige Leutnant und Oberleutnant der „Altstadt“ begann seine Schützenkarriere in Garzweiler, wonach auch sein bekannter Hof benannt ist. Karl-Heinz, der auch durch sein Karnevalsengagement bekannt ist, ist Träger des Silbernen Verdienstkreuzes.

Hans Winand Coenen, Jgz. „Immer Jung“


Unser ehemaliger Oberst und Grenadiermajor sowie zweiter Geschäftsführer repräsentierte 1996 mit seiner Frau Liesel die Bruderschaft als Königspaar. Sogar den Bezirkskönigstitel konnte er damals erreichen. Winand, dessen Schützenleben in Belmen begann, ist Träger des Silbernen Verdienstkreuzes.

Josef Compes, passiv


Josef, der mittlerweile in den Passivenstatus gewechselt ist, begann im Jägerzug „St. Hubertus“, dem er als Hauptmann voranging. Später wechselte er in den Grenadierzug „Frisch Auf“, der Zuggemeinschaf gehört er weiterhin an. Auch Josef wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz geehrt.

Herbert Drube, Altstädter Jägerzug


Der ehemalige Fähnrich des Altstädter Jägerzugs trug 30 Jahre lang die Fahne seines Vereins und war und ist auch sonst in seinem Zug vielfältig engagiert und wurde dafür mit dem Silbernen Verdienstkreuz geehrt. Zwei Jahre lang sprang er außerdem als Jägeradjutant ein.

Josef Faßbender


Josefs Schützenzug war der Jägerzug „Edelweiß“, der mittlerweile leider nicht mehr existiert. Als Gründungsmitglied war er zum Beispiel als Spieß tätig.

Johannes Helmut Leineweber, Altstädter Jägerzug


Helmut ist ein weiterer Goldjubilar aus den Reihen der „Altstädter“. Neben seinem jahrzehntelangen Einsatz im Zug war er auch im Vorstand als Jägeradjutant und 1995 und 96 als Jägermajor in Vertretung für Bert Hurtz tätig. Helmut ist seit 2007 Träger des Silbernen Verdienstkreuzes.

Wolfgang Nass, passiv


Ach Wolfgang war Mitglied und Mitgründer des Jägerzugs „Edelweiß“, der 1970 aus der Taufe gehoben wurde. Zuletzt war Wolfgang Leutnant der Zuggemeinschaft.

Andreas Schiffer, Altstädter Jägerzug


Der Hauptmann des Altstädter Jägerzugs feierte 2020 sein silbernes Jubiläum in diesem Amt. In einem Jahr durfte er sich im Zug aus erfreulichem Grund vertreten lassen: Mit Königin Christel feierte er 2012 sein Königsjahr. Andreas, der vormals auch Oberleutnant seiner Zuggemeinschaft war, wurde für seinen vielfältigen Einsatz, man denke zum Beispiel an seine Zeiten als Oberstadjutant, die Tätigkeit im Kirchenvorstand oder der Fußwallfahrt, mit dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Peter Wiefels, passiv


Mit Peter Wiefels haben wir den dritten ehemaligen Jäger aus der Anfangszeit des „Edelweiß“ in der Runde der Goldjubilare. Gut eineinhalb Jahrzehnte war er aktiv im Jägerzug tätig und bleibt seitdem der Bruderschaft als passives Mitglied treu.

Paul Winkelmann, Jgz. „Scheiben-Schützen“


Mehr als ein Jahrzehnt war Paul unser Oberst, acht Jahre lang der zweite Vorsitzende sowie wiederum mehr als ein Jahrzehnt noch im Bezirksvorstand. Ein tatenreiches Schützenleben, das Paul, der wie vor seiner Bruderschaftsvorstandstätigkeit Hauptmann seiner „Scheiben-Schützen“ ist, 1994 mit dem Königsjahr mit seiner Königin Doris krönte. Paul wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz und 1999 mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Share this Post