WAS IHR WISSEN SOLLTET
NAME: Jägerzug „Flotte Boschte“
GRÜNDUNGSJAHR: 1993
MITGLIED: St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden, gegr. 1349 e.V.
WIR KOMMEN AUS: Grevenbroich – Hemmerden
UNSER BEITRAG: Stimmung
LIEBSTES URLAUBSZIEL: BudaFCKNPest
UNSER MOTTO:  „Wer weg ist, ist weg!“

„Flotte Boschte“ – Ein Silberstreif am grünen Horizont – aus dem Jahre 2018
Am 16. April 2018 war es genau ein Vierteljahrhundert her, dass sich der Jägerzug „Flotte Boschte“ in den „heiligen Hallen“ von Alt Hemmerden gegründet und seinen fest angestammten Platz in den Reihen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden von 1349 e.V. eingenommen hat.
Mit einer Truppe von 15 Jugendlichen hat die Reise begonnen und war nicht immer stolperfrei. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die ersten Paraden trugen noch erheblich zur Erheiterung der Zuschauermassen bei. Aber mit Disziplin und viel Übung haben sich die „Flotte“ im Laufe der Jahre in die Herzen der Hemmerder Bevölkerung paradiert und sind aus dem grünen Block nicht mehr wegzudenken.
Natürlich machte der demografische Wandel auch vor den Flotte Boschte keinen Halt. Über 25 Jahre gab es viele Zu- und Abgänge, so dass die gesammelten Mitgliederlisten derzeit 16 Aktive plus 21 ehemalige Aktive zählen. Das schien der Preis für diese „Sturm und Drang Phase“ zu sein.
Umso schöner ist es, dass diese Phase nun vorbei ist und die Flotte mittlerweile ihre 16 Schäfchen aus dem Gröbsten raus haben. Getreu dem Motto „Wer weg ist, ist weg!“ hat sich ein harter Kern herauskristallisiert, der um sechs aktive Gründungsmitglieder eine fest eingeschworene Zuggemeinschaft bildet.
Die Flotte Boschte haben in den letzten Jahren u.a. den Geschäftsführer, den Jägermajor und den Oberstadjutanten der Bruderschaft gestellt und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Tradition nach Glaube, Sitte und Heimat geleistet.
Auch dem Vatertag haben die Flotte mit dem Schützen-Fußballturnier jahrelang einen besonderen Glanz verliehen. Übernommen aus den traditionsreichen Händen der Scheibenschützen, war die Veranstaltung stets ein Highlight im Schützenkalender. In Ermangelung von Teilnehmern in spielfähigem Zustand, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und das Turnier durch eine Vatertagstour ersetzt, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut.
Respekt hatten die Flotte Boschte schon immer vor den großartigen Fackelbauern im Ort. Sogar soviel Respekt, dass es bis zum 20. Jubiläum gedauert hat bis sie ihre erste und bisher einzige Großfackel gebaut haben. „Die größte Geburtstagstorte die Hemmerden je gesehen hatte“ war ein
voller Erfolg und bescherte dem Jägerzug einige unvergessliche Abende am Fackelbauplatz.
Ein Meilenstein ist jedoch bislang unerreicht, nämlich das Erlangen der Königswürde der Bruderschaft Hemmerden. War an eine solche Aufgabe in den Anfangsjahren nicht zu denken, so stehen nun die Besten der Besten der Besten und Bene bereit sich auch dieser Herausforderung in den nächsten Jahren zu stellen. Die nächsten 25 Jahre können kommen.

Über einen Monat hing das Plakat der Zugfrauen zum 25-jährigen Jubiläum auf der Landstrasse.

30 Jahre „Flotte Boschte“ – Eine traditionsreiche Geschichte

Der Jägerzug „Flotte Boschte“ der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hemmerden von 1349 e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Seit nunmehr drei Jahrzehnten prägt dieser Schützenzug aktiv das Vereinsleben in Hemmerden und hat sich als fester Bestandteil der Bruderschaft etabliert.
Die Ursprünge des Schützenzuges „Flotte Boschte“ reichen bis ins Jahr 1993 zurück. Eine Gruppe engagierter Jungspunde und Schützenbrüder entschloss sich damals dazu, einen eigene

n Zug ins Leben zu rufen, der das Schützenwesen in Hemmerden bereichern sollte. Seitdem hat der Zug zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt, doch die Verbundenheit der Mitglieder und ihre Leidenschaft für das Schützenwesen haben stets Bestand.

Um die verbliebenen 5 Gründungsmitglieder hat sich bis heute eine eingeschworene und harmonische Gemeinschaft gebildet, die nicht nur während der Schützenfeste, sondern auch im Alltag füreinander da ist. Auch Außenstehenden bleibt dies nicht verborgen und weckt nicht nur das Interesse am Schützenleben, sondern vielmehr den unbändigen Wunsch Teil dieser Gemeinschaft zu werden, so dass gerade in den letzten Jahren immer wieder wohlgewählter Zuwachs zu verzeichnen ist.

25 Jahre „Flotte Boschte“
Die ersten 25 Jahre des Schützenzuges „Flotte Boschte“ wurden bereits ausführlich dokumentiert und können auf der Webseite der Bruderschaft unter https://www.bruderschaft-hemmerden.de/flotte-boschte/ nachgelesen werden. Hier finden sich umfangreiche Informationen über die Gründungsmitglieder, die Höhepunkte vergangener Jubiläen, aber auch persönliche Anekdoten,
die die Geschichte des Zuges lebendig werden lassen.

Das 30-jährige Bestehen des Jägerzuges „Flotte Boschte“ wird in diesem Jahr gebührend mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten zelebriert, um das langjährige Miteinander  angemessen zu würdigen. Dabei stehen vor allem der Zusammenhalt der Mitglieder und deren Familien und natürlich das gemeinsame Feiern im Vordergrund.

Die „Flotte Boschte“ blicken stolz und dankbar auf 30 ereignisreiche Jahre zurück und werden mit großer Sicherheit auch in Zukunft das Schützenwesen in Hemmerden aktiv mitgestalten. Versprochen.