Der Ursprung des Grenadierzuges „Frisch Auf“ ist tief in der Geschichte Hemmerdens verwurzelt. So trafen sich bereits Anfang der 70er Jahre, im Rahmen der katholischen Jugend und des örtlichen Fußballvereines, viele Gründungsmitglieder des späteren Schützenzuges „Frisch Auf“.
Da es damals noch keinen Tellschützenzug gab, mussten die angehenden Schützen zunächst auf ihre Volljährigkeit warten, um ihrem Wunsch der Gründung nachzukommen. Die Satzung der Bruderschaft hatte jüngere Schützenbrüder nicht vorgesehen.
Der damalige Vorstand unter dem 1. Vorsitzenden und Oberst Josef Schiffer wollte das Grenadierkorps neu beleben, da zu diesem Zeitpunkt nur ein Grenadierzug in der Bruderschaft vertreten war. Den potenziellen Mitgliedern des neuen Zuges wurde erlaubt, statt wie heute bekannt mit Frack und Zylinder, einen offenen Rock nebst Kappe als Uniform zu tragen.

Folglich wurde dann im Spätherbst des Jahres 1974 der neue Grenadierzug „Frisch Auf“ mit tatkräftiger Unterstützung von Carl Birbaum, Theo Birbaum, Ewald Groten, Toni Ritz, Peter Schiffer, Hans Schlangen, Aloys Seekircher und weiterer Förderer ins Leben gerufen.
Die Grundausbildung des neuen Zuges wurde vom zuständigen Hauptmann des Altstädter Jägerzuges, Hans Schlangen, unter Zuhilfenahme von landwirtschaftlichen Utensilien (Mistgabel) in der Gärtnerei Holtz vermittelt.
In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass viele Aktivitäten in der Schreinerei Birbaum und bei der Familie Schumacher stattgefunden haben. Bereits nach 5 Jahren konnte eine eigene Fahne angeschafft werden.
Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Heribert Bach, Heinrich Dappen, Ingo Quednau, Peter Reibel und Antonius Schiffer aktive Schützen. Das 40 Jährige Bestehen wurde gebührend im Herbst des Jahres 2014 mit einer Reise nach Mallorca gefeiert.
In den ersten 17 Jahren führte Karl Birbaum den Zug. Sein langjähriger Flügelleutnant war Peter Reibel. Helmut Oehmen war 25 Jahre Spieß. Seit 1991 fungiert Peter Reibel als Hauptmann mit Antonius Schiffer als Oberleutnant. Der Zug stellte mit Peter und Angelika Reibel, Hans und Brigitte Mausberg sowie Frank und Monika Böhme bereits 3 Schützenkönigspaare.
Im Jahr 2022 erwartet das Kronprinzenpaar Sebastian und Melanie Herten, nach nahezu dreijähriger pandemisch bedingter Wartezeit, sehnsüchtig die Feierlichkeiten um ihr Königsjahr in den Reihen des Frisch Auf feiern zu können.

Im darauffolgenden Jahr konnte Sebastian sich auch im Bezirksverband Grevenbroich als neuer Bezirkskönig feiern lassen. In diesem Rahmen war der Frisch Auf mit der Bezirksfahne auf den jeweiligen Feierlichkeiten unserer befreundeten und benachbarten Schützenfeste.

Im Jahre 2024 feiert der Frisch Auf gemeinsam mit der Bruderschaft Jubiläum. Seit 50 Jahren stellt der Frisch Auf nun zahlreiche aktive Schützen. Unter den Zugkameraden sind auch heute noch Gründungsmitglieder an Bord!