Vom Fußballplatz auf den Paradeplatz

„Die Hemmerder Boschte sind zum zweiten Mal Königszug“ aus dem Jahre 2023

Im September 1979 trafen sich 14 Jugendliche aus Hemmerden, von denen viele gemeinsam in der B- und A-Jugend des SV Hemmerden zusammen Fußball spielten, auf dem Hof des Hauses der Familie Schmitz an der Landstraße 78 zur Gründung eines Schützenzuges. Aufgrund der Verbundenheit zur Heimat wählte man den Zugnamen „Hemmerder Boschte“.
Als Hauptmann wurde Frank Birbaum gewählt, der dieses Amt bis heute ohne Unterbrechung ausübt
und damit dienstältester Hauptmann der Bruderschaft ist.
Die erste Teilnahme am Schützenfest erfolgte 1980, wie hier zu sehen ist.

Bereits 1984 konnte die eigene Fahne angeschafft werden. Durch die Herkunft der „Boschte“ aus dem Fußball war es selbstverständlich, dass der Zug am Christi-Himmelfahrts-Tag immer mit zwei Teams am Fußballturnier der Schützenzüge teilnahm. Vielfach wurde von beiden Teams „das Treppchen“ erreicht und fünfmal wurde jubelnd der Pokal des Turniersiegers in Empfang genommen. Auch an dem vor Jahren vom Jägerzug „Blüh Auf“ organisierten Kegelturnier nahm der Zug regelmäßig teil und konnte das Turnier sogar einmal, im
Jahr 1992, als Sieger beenden.

Der bisherige Höhepunkt der Zuggeschichte war die Regentschaft von Hauptmann Frank Birbaum, der mit seiner Frau Anke im Königsjahr 1987/1988. Das Jahr ist der Zuggemeinschaft noch heute in sehr guter Erinnerung, wurde das Königspaar doch bei allen Anlässen tatkräftig unterstützt und bei „so manche Nacht zum Tage gemacht“.

Zum Schützenfest im Jahr 2000 wurde eine komplett neue Uniform gewählt. Das bisherige hellblaue Uniformsakko wurde durch einen blauen Waffenrock, die bisherigen Holzgewehre durch (nicht mehr schussfähige) Karabiner ersetzt. Als Kopfbedeckung ersetzen Pickelhauben die bisher getragenen Schirmkappen.

Nun heißt es für die Hemmerder Boschte mit Kurt Friedrich also „Auf ein Neues!“. Und sie werden „ihren König“ im kommenden Jahr selbstverständlich mit Rat und Tat und Einsatz zur Seite stehen und sicherlich ein unvergesslich schönes Königsjahr erleben.

 

Chronik des Grenadierzuges „Hemmerder Boschte“ gegr. 1979 aus dem Jahre 2017

Als einer der Grundlagen der Zuggründung ist die damals äußerst erfolgreiche B-Jugend und spätere A-Jugend-Mannschaft des SV Hemmerden zu betrachten, der einen großer Teil der Zugmitglieder angehörten. Hinzu kamen noch andere Gleichaltrige. Da man sich insbesondere an den Wochenenden zu gemeinsamen Aktivitäten traf und das Schützenwesen im Dorfleben von Hemmerden einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, fasste man den Entschluss einen neuen Schützenzug zu gründen.
Im Spätsommer 1979 wurde der Zug in Hemmerden auf dem Hof des Hauses der Familie Schmitz, Landstr. 78, von 14 Jugendlichen aus Hemmerden gegründet.
Aufgrund der Verbundenheit zur Heimat wurde als Zugname „Hemmerder Boschte“ gewählt.
Zum Hauptmann wurde Frank Birbaum gewählt, der dieses Amt bis heute ununterbrochen ausübt.

Wäre es nach dem Willen eines damaligen Gönners gegangen, dann wären die „Hemmerder Boschte“ Sappeure geworden. Die entsprechenden Uniformen und das sonstige Zubehör wären dann komplett von dem Gönner bezahlt worden.
Man entschied sich aber die Offerte abzulehnen und als Grenadiere aufzutreten. Als Uniform wählte man einen hellblauen Uniformrock, weiße Hose, weißes Hemd, blaue Krawatte und Schirmkappe.

Am 13. Mai 1980 kam – für alle unfassbar – unser damaliger Oberleutnant Heinz Schmitz durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Wir werden „Heinzi“ nie vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die erste Teilnahme am Schützenfest erfolgte 1980.
Bereits 1984 konnte die eigene Fahne angeschafft werden.

Der bisherige Höhepunkt der Zuggeschichte war die Regentschaft von Frank und Anke Birbaum über das Bruderschaftsregiment 1987/1988. Zu allen Anlässen wurde das Königspaar von den Zugmitgliedern mit großer Begeisterung begleitet und so wird dieses Jahr allen Beteiligten unvergessen bleiben.

Der erste Zugausflug fand im jahr 1985 statt und führte uns nach Bad Hönningen. Selbstverständlich folgte eine Vielzahl weiterer Ausflüge, insbesondere nach Heimbach wo es legendäre Aufenthalte auf „unserem Campingplatz“ gab.
Am 13. und 14. September 1997 fand der erste Ausflug mit Damen statt, der uns nach Brüssel und Antwerpen führte.

Die besondere Beziehung der „Hemmerder Boschte“ zum Fußball wurde bereits erwähnt. Im Jahr 1987 richteten die „Scheibenschützen“ erstmals in Hemmerden ein Fußballturnier der Schützenzüge aus, dass traditionell auf Christi Himmelfahrt (Vatertag) stattfindet. An dem Turnier wurde oftmals mit zwei Mannschaften teilgenommen und vielfach wurde „das Treppchen“ erreicht. Insgesamt fünf Mal holte man den Pokal des Turniersiegers. Inzwischen wird das Fußballturnier vom Jägerzug „Flotte Boschte“ organisiert.

Auch am Kegelturnier, dass der Jägerzug „Blüh Auf“ organisiert, wird regelmäßig teilgenommen. Das Turnier konnte allerdings lediglich einmal, nämlich 1992, gewonnen werden.

Zum Schützenfest 2000 wurde das „Outfit“ geändert. Die bisherige Uniform hatte ausgedient und wurde durch einen blauen Waffenrock abgelöst. Die bisherigen einfachen Holzgewehre wurden durch (nicht mehr schussfähige) Karabiner ersetzt. Als neue Kopfbedeckung wählte man fortan Pickelhauben, die den „Hemmerder Boschte“ ein markantes und unverwechselbares Erscheinungsbild verpassen.

Momentan hat der Zug eine Stärke von 19 aktiven Schützen, davon 9 Gründungsmitglieder.