Königszug „Scheiben-Schützen“ gegr. 1966
Als sich im Jahre 1966 ein neuer Schützenzug formieren wollte, hätte der damalige Vorstand am liebsten einen neuen Grenadierzug in Hemmerden gesehen. Aufgrund des Desinteresses einzelner Gründungsmitglieder an der Uniform der Grenadiere, mußte ein Kompromiß gesucht werden, welcher dann in den „Scheiben-Schützen“ gefunden wurde.

1967 wurde das heute noch getragene Königssilber des Zuges unter großem Einsatz von Norbert Wirxel durch viele Spenden für den damals sehr hohen Preis von DM 360,– angeschafft. (Zum Vergleich: der Monatsbeitrag betrug damals 1,– DM pro Person)
In den Jahren 1971 – 1984 hat der Zug die Bruder-schaftsfahne getragen.
Fähnrich der Bruderschaft war damals Heinz Kröll. 1978 wurde die erste eigene Uniform des Zuges gekauft.

Im Jahre 1980 wurde aus Aluminiumrohren das Gestell unserer Großfackel gebaut, getestet und nach dem ersten Einsatz im Fackelzug für sehr gut befunden.

Von 1983 an sorgte der Zug viele Jahre lang für das allseits bekannte Erscheinungsbild des Vietenhofs als Fahnenresidenz der Bruderschaft, sowie für das Beflaggen des Kirchturms an hohen Feiertagen.

1985 wurde die Zugfahne der Scheiben-Schützen angeschafft.
Das alljährlich ausgetragene Schützen-Fussballturnier der Bruderschaft an Christi Himmelfahrt (Vatertag) wurde ab dem 28.05.1987 insgesamt 25 Mal durch den Jägerzug „Scheiben-Schützen“ organisiert.
1991 feierten die Scheiben-Schützen bei sengender Sonne und 34°C im Schatten Schützenfest Sonntag ihr 25jähriges Jubiläum, wobei das gesamte Regiment anwesend war.

In den vergangenen Jahrzehnten haben die „Scheiben-Schützen“ viele Wochenendausflüge zu den alljährlichen Bundesköniginnen-tagen unternommen, und damit viele Königspaare unserer Bruderschaft zu ihren Auftritten begleitet. So waren die Scheiben-Schützen in diesem Jahr vom 15. – 17.05.2015 natürlich auch 3 Tage beim Bundesköniginnentag in Walbeck – als Begleitung ihrer Königin Sandra – dabei.