Kronprinz Daniel Joller

Traditionsgemäß wird in Hemmerden am Fronleichnamstag auf den Königsvogel geschossen und damit der Kronprinz für das kommende Schützenjahr 2015/ 2016 bestimmt. So auch in diesem Jahr!

Wie gewohnt eröffnete Brudermeister Michael Köchner die Veranstaltung, die in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein und knapp unter 30 Grad stattfand. Es folgten einige Ehrenschüsse unserer Prominenz auf den jungfräulichen Vogel. Dem anschließenden Pfänderschießen folgte diesmal recht zügig der Wettbewerb um die Königswürde.

Schon gegen 17 Uhr trat eine längere Pause ein. Schnell sprach es sich herum, dass der Vogel zu diesem Zeitpunkt bereits so schwer getroffen war, dass er bei einem der nächsten Schüsse zu fallen drohte.

Es war sehr fair von Michael Köchner, dass er dies später offiziell verkündete und gleichzeitig bekannt gab, dass sich ein Bewerber aus dem Grenadierzug „Sood Jungs“ gemeldet hätte. Weitere Bewerber wurden aufgerufen, sich zum Wettbewerb um den Königsvogel zu stellen.

Als dies nicht der Fall war, wurde das Schießen kurz nach 18 Uhr wieder aufgenommen und fand wie vorausgesagt um 18:13 Uhr mit dem 167. Schuss von Daniel Joller sein schnelles Ende.

Wir gratulieren Daniel zum Gewinn des Wettbewerbs und wünschen ihm und seiner Frau Nadine für ihr Festjahr alles Gute.

Daniel Joller (29) ist der jüngste Kronprinz, den Hemmerden seit vielen Jahren hatte. Geboren in Neuss kam er mit seinen Eltern bereits wenige Monate nach seiner Geburt nach Hemmerden, dem er bis heute treu geblieben ist. Als gelernter Garten- und Landschaftsbauer ist er der Natur sehr verbunden.

Daniel hat erst 2012/ 2013 miterleben dürfen, was das Königsamt bedeutet. Damals trug sein Onkel Andreas Schiffer die Königswürde in Hemmerden.

Zu seinen großen Hobbys gehören seine „Sood Jungs“, mit denen er schon seit rund 10 Jahren alljährlich eine Großfackel zum Schützenfest baut, und natürlich seine Borussia Mönchengladbach, bei der er seit „ewigen Zeiten“ glücklicher Besitzer einer Dauerkarte ist.

Mit seiner Frau Nadine ist Daniel erst ein Jahr glücklich verheiratet. Sie ist Erzieherin in einem Kindergarten und liest leidenschaftlich gerne.