Unser vom Altersdurchschnitt her jüngster Zug sind die Tellschützen. 1983 gegründet sollte die Gruppe schützenfestbegeisterten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben teilzunehmen. Im Gegensatz zu Edelknaben, die in vornehmem Samtanzug durch die Straßen laufen, kommen die Tellschützen mit Kniebundhosen (die älteren lange Hosen), grünem Oberteil und Jägerhut mit Feder sowie einer Armbrust daher. Es ist also eher Modell „Robin Hood“ als „Kommunionkind“.

Natürlich bedürfen die Tellschützen einer Betreuung, ansonsten funktionieren sie aber wie ein „großer“ Schützenzug, sie haben einen Hauptmann, Leutnant und Spieß, führen Zugversammlungen durch, bei denen Mitglieder ihre Meinung sagen, veranstalten einen Vogelschuss und krönen dementsprechend einen König mit richtiger Königskette. Seit 2008 gibt es auch eine Tellschützenfahne und entsprechend eine Fahnengruppe.

Aber auch in anderer Hinsicht lernen die Tellschützen Zugleben kennen, so gibt es Ausflüge, Fahrten, Wettbewerbsteilnahmen und Jungschützentage. So gab es schon Diözesanbambiniprinzen und Bezirksschülerprinzen aus den Tellschützen Hemmerden, sie konnten aber auch ein Fußballturnier der Nachwuchszüge gewinnen.

Natürlich helfen die Tellschützen auch in der Bruderschaft mit – nicht nur durch Verschönerung des Umzugs – indem sie z.B. jährlich die Festschriften oder Broschüren verteilen.

Die Tellschützen sind natürlich wie alle Kinder beitragsfreie Bruderschaftsmitglieder, es werden aber auch keine Zugbeiträge erhoben, denn es ist natürlich Ehrensache der Bruderschaft, ihre kleinsten zu unterstützen, und so können sie sich auch gewiss sein, dass z.B. kein König es sich nehmen lässt eine oder mehrere Runden auf dem Autoscooter am Schützenfest zu spendieren.

Die Tellschützen sind eine lebendige Gemeinschaft, deren Begeisterung sich weiter in den Verein getragen hat, etwa ein Fünftel der aktiven Mitglieder sind oder waren Tellschützen, ehemalige Tellschützen sind z.B. Vorstandsmitglieder oder Könige.

Eine Mitgliedschaft in den Tellschützen ist ab acht Jahren möglich.