Am 06.05.2011 entschlossen sich 12 durstige Jungs den heimischen Schützengefilde zu entfliehen und ihren eigenen Schützenzug zu Gründen. Nach reiflicher Überlegung, es war zuerst angedacht ein Marinezug zu werden, wurde sich schlussendlich dazu entschieden dem Grenadiercorps der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hemmerden beizutreten.

Nachdem die Frage über die Corpszugehörigkeit geklärt war, musste eine Uniform gefunden werden. In Anlegung an den Grenadierzug „Hemmerder Boschte“, dem drei unserer Gründungsmitglieder entsprungen sind, wurde sich für eine Pickelhaube als Kopfbedeckung entschieden. Hinzu kam ein blauer Offizierswaffenrock, der bis zur Anschaffung eigener Uniformen im Jahr 2015, ausgeliehen wurde. Die aktuelle Offiziersuniformjacke, ist der preußischen Offiziersuniform nachempfunden und wird abgerundet durch eine weiße Hose, weiße Koppel mit goldenem Schloss, Holzgewehr und Löwenkopfsäbel.