Vom Pferd auf den Thron

Der Oberstadjutant wird König

Am Fronleichnamstag des Jahres 2016, es war der 26. Mai, erfüllte sich der Oberstadjutant unserer Bruderschaft einen lang gehegten Traum: Markus Schmitz schoss mit dem 152. Schuss den Vogel von der Stange und wird ab Schützenfestfreitag der nächste König der Bruderschaft Hemmerden. Zur Seite steht dem 37jährigen seine Lebensgefährtin Bianka Derichs, die sich bereits riesig auf ihre neue Aufgabe freut.

Dabei hatte sie zuvor mit dem Schützenwesen gar nichts zu tun und ist erst durch den Kronprinzen infiziert worden.

Ganz anders ist es bei ihrem Lebensgefährten: In Markus‘ Adern fließt Schützenblut, sein Großvater Karl-Heinz Berghausen ist bereits seit stolzen 61 Jahren Bruderschaftsmitglied. „Schmiddi“ selbst kam über die Tellschützen zur Jugend der „Fidele Jon-ge“, war im reiferen Schützen-alter Hauptmann des Jägerzugs „Flotte Boschte“ und wechselte 2016 zum Jägerzug „Immer Jung“, in dem auch sein „Chef“ Oberst Ralf Rippegather Mitglied ist.

Bereits drei Jahre zuvor lernte er auf einem Kurztrip Bianka kennen und lieben. Die beiden leben mit Tochter Jana an der Kästnerstraße, wo auch die Residenz errichtet wird.

Zusammen fährt das Königspaar gerne in den Urlaub, geht gerne lecker essen aber auch ins Fitnessstudio. Beide lieben die Gartenarbeit und fahren unter Begleitung ihres Hundes oft mit dem Fahrrad.

In der Jugend gab es noch eine andere sportliche Betätigung für Markus: Beim SV Hemmerden stand er im Tor. Leider beendete eine kaputte Schulter seine Fußballerkarriere. Bianka praktiziert nicht mit den Fußball, sondern kegelt. „Jood Drop“ heißt ihr Kegelclub.

Beruflich ist sie in Erkelenz in der Werbebranche tätig. Markus ist designierter Geschäftsführer bei KBS-Rohr in Glehn, gelernt hatte er in der Papierfabrik Europa Carton in Düsseldorf.

Ab Freitag ist es nun soweit: Das Paar wird als S.M. Markus und I.M. Bianka ein Jahr lang die Hemmerder Schützen regieren.

Mit dem königserprobten Jägerzug „Immer Jung“ und der Begeisterung des zukünftigen Königspaares für ihr kommendes Amt können wir uns darauf freuen, in Hemmerden ein mitreißendes, dynamisches neues Königspaar zu erleben.