Kronprinz Kurt Friedrich wird am 30. Juni 2023 zum König gekrönt,
Königin Brigitte ist in aller Herzen dabei!

Am 16. Juni 2022 war es soweit: Kurt Friedrich vom Grenadierzug „Hemmerder Boschte“ hatte das glückliche Händchen und holte unter dem Jubel der Besucher die Reste des Königsvogels von der Stange.
Der 58jährige geborene Hemmerder ist Gründungsmitglied seines Zuges und hat das Königsspiel gewissermaßen dort geübt, er war nämlich dreifacher Zugkönig. Außerdem ist er in seiner
Zuggemeinschaft als Spieß und Fähnrich engagiert.
Beruflich ist Kurt seit über drei Jahrzehnten in Norf als Lagerist bei Speira tätig, hat
aber auch eine vierjährige Bundeswehrzeit in seinem Lebenslauf vorzuweisen.
Neben seinem Schützenzug und dem Fußballspielen (siehe auch der Artikel über
den Königszug), das er 20 Jahre lang bis hin zu den Alten Herren ausübte, war er auch im örtlichen Karneval sehr lange aktiv. Heute lässt es die zukünftige Majestät ruhiger angehen, Musik, Filme und das Radfahren gehören zu seinen Hobbys.

Wie für vermutlich viele Schützen ging mit dem Fall des Königsvogels für Kurt ein Traum in Erfüllung.
Es ist aber auch ein Jahr, das er sich anders erträumt hatte. Es wird ein Königsjahr ohne seine
Königin Brigitte, an deren Seite er es so gerne erlebt hätte.
Leider war aber Brigitte im März nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 55 Jahren  verstorben. Wo immer sie jetzt ist, sie wird sich für Kurt freuen und umgekehrt wird sie in den Herzen
ihres Königs Kurt, aller Freunde und der großen Schützenfamilie dabei sein.
Eigentlich wäre der favorisierte Termin das goldene Zugjubiläum seiner „Hemmerder Boschte“ gewesen, dann entschloss sich Kurt, dass nun der Zeitpunkt gekommen dies besondere Jahr mit seinem Schützenzug, der ihm in der schweren Zeit, die der Verlust von Brigitte darstellt, so intensiv
freundschaftlich unterstützt haben, zu beginnen. Und wir sind sicher, dass sie alle zusammen uns
und allen Besucherinnen und Besuchern ein wunderbares Festjahr schenken werden.