Unser Königspaar Sebastian und Melanie repräsentiert den Bezirksverband Grevenbroich

Während Deligiertentagung am 22. September letzten Jahres in Neuenhausen gelang unserem König Sebastian sein nächster goldener Schuss und er sicherte sich die Würde des Bezirkskönigs.
Am 4 . März wurden er und Melanie vom Diakon Manfred Jansen zum Königspaar gekrönt.
Anwesend waren im Schützenhaus in Neuenhausen neben Gästen aus den Bruderschaften  selbstverständlich das bisherige Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen sowie Vertreter des
Bezirksverbandes Neuss sowie sogar das Diözesankönigspaar, Königin Carina Kroll mit Prinz-
gemahl Denis.

Nach Josef Bongartz (1956), Heinrich Helten (1962), Josef Holtz (1967, Großvater unserer
Königin), Carl Birbaum (1974), Karl-Heinz Broich (1980), Heinz Koch (1981), Bert Hurtz (1986),
Winand Coenen (1996), Klaus Krämer (2000), Peter Holtz (2004, Onkel unserer Königin) und Ralf Rippegather (2011) stellt Hemmerden also zwölften Mal das Bezirkskönigspaar.

Vor fünf Jahren ging es los: Sebastian und Melanie Herten hätten schon 2017 als Kronprinzenpaar jubilieren können

Vorfreude ist die schönste Freude, so sagt man. Da haben sich Sebastian „Basti“ und Melanie wohl sehr gefreut, denn bereits 2017 hatte der jetzige Kronprinz auf den Vogel gehalten und sich ein spannendes Duell mit Karl Birbaum geliefert.
Im Jahr 2019 war es dann aber soweit und der Vogel fiel. „Eigentlich gut…“, so der Gedanke, denn dann wären die zwei Prinzessinnen Lisa und Anna, die mit ihren Eltern an der Verdistraße leben,  etwas älter und sie würden mehr von dem heiß ersehnten Königsjahr mitbekommen. Dass eine Pandemie auf uns zurollt und sich das Königsjahr so verzögert, dass z.B. Lisa mittlerweile auf dem Gymnasium und Anna in der Grundschule ist, lag in niemandes Vorstellungskraft. Nun werden also Basti und Melanie in diesem Jahre durchstarten. Die Residenz wie der Vogelschuss sind geplant und das stets hilfsbereiten, anpackende und gastfreundliche Paar ist dort in seinem Element. Der zukünftige König Basti, ursprünglich aus Jüchen, bekam seinerzeit durch Mike Rother in seiner Ausbildungszeit den Kontakt zum Hemmerder Schützenbrauchtum und trat 2004 in Mikes Grenadierzug „Lustige Brüder“ ein.
Leider wurde der damals älteste Grenadierzug mangels Mitgliedern abgemeldet und Basti und Mike wechselten in den Grenadierzug „Frisch Auf“, der sie mit offenen Armen empfing. Und wozu dies alles gut war, zeigte sich bald, als Basti auf dem Hemmerder Schützenfest Melanie kennenlernte.
Mit der zukünftigen Königin Melanie befinden wir uns bereits in Hemmerden, hört man ihren Geburtsnamen „Holtz“, dann läuft gewissermaßen ein langer Film Dorfgeschichte vor dem inneren Auge ab.
Die gelernte Frisörin nimmt begeistert am Karneval teil und liebt auch die Ausflüge mit den Zugfrauen des „Frisch Auf“.
Basti, der im IT-Bereich arbeitet, interessiert sich für Technisches, insbesondere begeistern ihn Zu-kunftstechnologien, sodass die Hertens auch schon längere Zeit elektrisch mobil sind.
Als größtes Hobby aber würden wohl beide die Familie angeben. Die Zeit mit ihren beiden Töchtern ist ihnen lieb und wichtig.
Nun also werden sie ab Freitag 2022 zur königlichen Familie unseres schönen Hemmerdens, wir wünschen ihnen, dass es ein möglichst unbeschwertes, freudiges, unvergessliches Jahr wird.
Während Sebastian seine Schützenwurzeln in Jüchen hat, kommt Melanie aus einer großen Hemmerder Schützenfamilie.

Ihre Großeltern Hildegard und Josef Holtz, der langjährige Jägermajor, waren 1967/68 Königspaar, ihr Onkel Herbert Holtz folgte mit Königin Resi Hirschmeier 1976/77.


Schließlich folgte ihr anderer Onkel, Peter Holtz, zusammen mit seiner Königin Jutta 2004/2005. Auch Peter diente dem Regiment lange als Jäger-major.
Allesamt fand oder findet man im Altstädter Jägerzug, so auch ihren Vater Martin Holtz mit Ehefrau Petra.