Am 16. April 1993 versammelten sich 15 gleichgesinnte Jugendliche in der Gaststätte „Alt Hemmerden“, um einen jungen und dynamischen Schützenzug zu gründen. Dies geschah mit tatkräftiger Unterstützung von Hartmut Bartels.

Nach mehrstündigen, anstrengenden Diskussionen über die Art und den Namen des Zuges, und die Möglichkeit, diesen Schützenzug in das altehrwürdige System der „St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden, gegr. 1349

Es wurde letztendlich beschlossen einen Jägerzug mit dem Namen „Flotte Boschte“ zu gründen. An diesem Abend gingen als Chargierte hervor:
Hauptmann:    René Winkler
Leutnant:         Sven Grote-Beverborg
Spieß:             Peter Esser

Die offizielle Gründung des Zuges erfolgte am 20. November 1993.

Am 01. Mai 1994 wurde im Hause Schumacher unser erster Zugkönig ermittelt. Aus dem Schiessen ging René Winkler als Sieger hervor. Somit eröffnete René Winkler, als frischgebackener Zugkönig, das erste Regentenjahr innerhalb des Jgz. „Flotte Boschte“. Doch dieses Ereignis war nicht die letzte neue Erfahrung für uns, denn 1994 war zugleich unser erstes offizielles Jahr innerhalb der Bruderschaft.

Für die Unterstützung in den ersten Jahren bedanken wir uns herzlich bei Otto Engel für die Restauration der Gewehre und Herstellung des Zeltwappens.

Weiter bedanken wir uns bei der Winkler, Fries GmbH für das Transparent, welches direkt im ersten Jahr einem fahrlässigen Versuch, einen Bordstein zu erobern, zum Opfer fiel. Dank der universalen Kompetenz der Zugmitglieder war es jedoch kein Problem den Urzustand -halbwegs- wieder herzustellen. Gut geklebt ist halb repariert.

Noch ein Dank an Sven Grote-Beverborg für die gnadenlose Hingabe bei der Restauration der Residenzenschilder. Das Königssilber wurde von Ursula Esser gestiftet. Unser Dank sei ihr gewiss.

Neben dem Schützenfest gehören zu unseren alljährlichen Höhepunkten das „Vatertags-Schützen-Fussball-Turnier“ der Scheibenschützen, bei dem wir im Übrigen bereits zweimal das Finale erreichten, ein Sieg uns allerdings zu keiner Zeit vergönnt war.

Eine weitere Tradition ist das Weihnachtsbowling, welches wir stets zum Anlass nehmen, das vergangene Schützenjahr Revue passieren zu lassen. Diese Abende gipfeln grundsätzlich in einem ausgiebigen Besuch der ansässigen Unterhaltungsgastronomie.

Wie der aufmerksame Leser bemerkt haben wird, dreht sich unser gemeinschaftliches Leben um den Spaß. Das spiegelt vor allem bei unseren monatlichen Versammlungen im Hause Esser wider, die ebenfalls in der o. g. Unterhaltungsgastronomie enden.

Es ist offensichtlich, dass sich die Abläufe innerhalb eines Schützenzuges und eines Schützenjahres ähneln und wiederholen. Darum werden wir an dieser Stelle weitere Ausführungen über eben diese unterlassen, um Sie, den Leser, nicht unnötig zu langweilen.

Wir hoffen du konntest einen kleinen Einblick in das Schützenleben in Hemmerden, so wie die „Flotte Boschte“ es erleben, erhaschen.