Königszug Jägerzug „Blüh Auf“

Erprobte Begleiter der Majestäten mit internationaler Erfahrung

Der Jägerzug Blüh Auf, gegründet 1949 von 11 Personen ist einer der älteren Züge der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hemmerden. Von diesen Gründern sind noch Heinz Oberlack und Josef Weyerstraß im Jägerzug vertreten.
Im Jahre 1959, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wurde eine eigene Zugfahne angeschafft, die auf allen Schützenfesten mit Stolz mitgeführt wird. Das 40-jährige Zugjubiläum feierte der Zug mit Freunden, Gönnern und ehemaligen Zugmitgliedern in einem Zelt auf der Festwiese.

Das 50-jährige Jubiläum wurde zeitgleich mit unserer 650 Jahrfeier der Bruderschaft im Festzelt gefeiert. Außerdem flog der Jägerzug aus diesem Anlass, bis auf wenige, die verhindert waren, nach Rio de Janeiro.
Im Jubiläumsjahr 1999 hatte der Jägerzug 37 aktive Schützen in seinen Reihen. Heute sind es noch 22 aktive Mitglieder, die am Schützenfest teilnehmen.

Einige der ehemaligen aktiven Schützen haben in den letzten Jahren aus Altersgründen in den passiven Teil des Zuges gewechselt. Diese sind jedoch immer noch immer und überall dabei, einige junge Mitglieder haben ihn verlassen, um mit Mitgliedern aus anderen Zügen einen neuen Zug zu gründen.

Über mehrere Jahre bildeten einige ältere Kameraden einen Artilleriezug innerhalb der Zuggemeinschaft. Die an Schützenfest mitgeführten Artilleriegeschütze mit Pferdegespann war optisch eine Bereicherung für das Regiment. Auch die Vorreiter wurden lange vom Jägerzug Blüh Auf gestellt.

Die Königspaare des Jägerzuges Blüh Auf:
1974/75 – Carl und Agnes Birbaum
1978/79 – Stefan und Christel Hansen
1982/83 — Ewald und Roswitha Groten
2000/01 – Klaus Krämer und Ute Barreis
2003/04 – Michael und Jutta Köchner
2007/08 – Dirk und Sabine Kemmer
2018/19 – Karl und Petra Birbaum