/ März 13, 2021

Groß war die Freude als nach zwei Jahrzehnten Vakanz das Amt des Präses der Hemmerder Bruderschaft im Jahr 2000 neu besetzt wurde. Mit der Übernahme der Pfarre St. Mauri durch den Neukirchener Pfarrer Heinz Theo Lorenz nahm er auch dieses Ehrenamt an. Nun müssen wir von Heinz Theo Lorenz, der nach längerer Krankheit in seiner Geburtstadt Neuss verstarb, Abschied nehmen.
17 Jahre lang hatte er die Ämter in der Gemeinde und der Bruderschaft ausgefüllt, keine einfache Aufgabe für den Mann, der sich eigentlich als Neukirchener Dorfpfarrer verstanden hatte und nun, nach zuvor Hülchrath, auch noch die Gemeinden in Wevelinghoven, Kapellen und halt Hemmerden unterstellt bekam, große Stadtteile und einige Quadratkilometer Seelsorgebereich.

Er schaffte es trotzdem, den Menschen, jedem einzelnen Menschen, zugewandt zu sein und seiner Aufgabe als Seelsorger gerecht zu werden. Er verstand und unterstützte auch den Wunsch der Gemeinden – bei allem Willen zur Zusammenarbeit – eigenständige Gemeinden zu bleiben, obwohl dies für ihn viel Arbeit als fünffacher Pfarrer bedeutete.

Für die Schützen hatte er immer ein offenes Ohr und Herz, er, der in der Schützenhauptstadt Neuss geboren wurde und immer froh war, mit Speck und Wehl noch ein Stückchen seiner Heimatstadt in der Pfarrgemeinde zu haben.

So war es für ihn auch selbstverständlich in Nachfolge von Harrie de Zwart das Amt des Bezirkspräses zu übernehmen, das er bis zu seinem Tode innehatte, wobei sein zunehmend schlechter gesundheitlicher Zustand ihm bei dessen Ausführung immer öfter entgegen stand.

Gerne hielt er bei den Gottesdiensten mit den Schützen die Messen „op Nüsser Platt“, was auch das Zitat aus dem Neusser Schützenlied enthielt „Jo, dat Schönnste op der Welt, dat es die Kermesziet. Solang ne Knoop an de Box noch hält, wödd Schötzefeß jefiet!“. Daran wollen wir (sobald es möglich ist) uns halten und dabei an unseren Pastor Heinz Theo Lorenz denken. Er möge ruhen in Frieden!

Die Heiligen rufen wir an: Heilger Sebastian, bitte für ihn! Heilige Mauren, bittet für ihn! Heiliger Quirinus, bitte für ihn!

Share this Post