/ Juni 1, 2021

Die Uniform fein herausgeputzt, der Hut drückt ein wenig, oje, bis Schützenfest brauche ich vielleicht doch eine neue Hose… Der Morgen des Fronleichnamsfestes ist für Hemmerder Schützen die Uniformgeneralanprobe vor dem Schützenfest. Frisch gestriegelt und gebügelt geht es dann in die Messe, der die Fronleichnamsprozession folgt.

Auch für dieses Jahr hätten wir diesen Plan gehabt, ja, es wäre sogar die „große“ Fronleichnamsprozession in Hemmerden gewesen. Wir hätten das Allerheiligste begleitet, später in Zivilkleidung oder Zugshirts gewechselt und Einer von uns hätte den Tag unvergesslich gemacht, indem er den Königsvogel abgeschossen hätte.

All dies, einschließlich des „Ernstfalls“ dieser Generalprobe, dem Schützenfest, wird erneut nicht stattfinden. Wir wissen, dass es sein muss, wir begreifen, warum es noch verboten ist. Wir sehen aber auch die positive Entwicklung in den Inzidenzzahlen und – womöglich ursächlich dafür – den Impfzahlen. Dies stimmt uns positiv, dass wir das Ende der Pandemie vor Augen haben, dass wir mehr und mehr an Normalität zurückgewinnen können und unser gewohntes Leben in etwa zurückkehrt.

Es war eine Durststrecke, eine Zeit der Unsicherheit, die in diesen Tagen noch einmal, und hoffentlich final, in unseren Bruderschaftskalender einschlägt.

Wir denken in dieser Zeit an unsere Verstorbenen, die wir nicht auf ihrem letzten Weg begleiten konnten, an unsere Jubilare, die wir im Zelt mit allen hätten feiern wollen, an unsere Jüngsten, die ihr erstes Schützenfest feiern wollten, an unser Königspaar André und Lisa, deren wunderbares Königsjahr nun in eine zweijährige „Warteschleife zur Landung“ geraten ist und unser Kronprinzenpaar Sebastian und Melanie, die, um im Bild zu bleiben, ebenso lange auf ihre Starterlaubnis warten.

Vieles blieb liegen, viele Aspekte des Lebens hielten an, vieles möchten und werden wir so gut es geht nachholen. Aber jetzt ist noch nicht die Zeit dafür. So rufe ich Allen zu: „Bleibt vorsichtig! Helft einander! Das Ende, das ein neuer Anfang wird, nähert sich!“

Unseren Schützen möchte ich erneut mitgeben: „Kümmert euch umeinander, leistet Hilfe euren Nachbarinnen und Nachbarn!“

In diesem Sinne wünsche ich allen einen positiven, optimistischen Fronleichnamstag 2021.
Markus Deuß

Share this Post