/ Juni 15, 2021

Gleich vier Schützen sind 60 Jahre Mitglieder der Bruderschaft

Hans Förster
Hans‘ Schützenvita ist eng mit dem Jägerzug „St. Hubertus“ verknüpf, in dem er seit seinem Bruderschaftseintritt jahrzehntelang die verschiedensten Ämter ausfüllte. Einer Vielzahl von Leuten  ist er aber mit Sicherheit durch seine Zelte bekannt, die er ebenfalls jahrzehntelang in der Region verlieh und nicht nur manchen Polterabend etc., sondern auch unseren heimischen Vogelschuss damit zu unvergesslichen Festen machte. Hans, der für sein großes Engagement mit dem
Silbernen Verdienstkreuz, dem Hohen Bruderschaftsorden und zuletzt 2007 dem Sebastianus-
Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde, bleibt der Bruderschaft als passives Mitglied treu, nimmt aber am aktiven Geschehen u.a. durch die „Leeve Jonge“ seines Enkels Kevin Vieten und die traditionellen Besuche des TC Elsen-Fürth teil.


Auf dem Foto oben aus den 60er Jahren ist er in der Fahnengruppe von uns aus gesehen rechts zu sehen.

Hubert Granderath
Neben der Treue zur Bruderschaft als passives Mitglied ist Hubert vielen Hemmerdern vor allem auch durch sein Engagement im Tennisclub bekannt, das er auch schon jahrzehntelang zeigt und sich dazu aus der „Hemmerder Altstadtstraße“ quer durchs Dorf zur Buscher Straße begibt.

 

Dieter Steinwartz

Mit 60 Jahren im Jägerzug „Germania“ ist Dieter eines der zwei Germanen-Urgesteine, die 2020 ihr Jubiläum hatten. Der vierfache Zugkönig ist vielen Leuten dadurch vor Augen, dass er stolze 46 Jahre Fahnenoffizier seiner Zuggemeinschaf war. Für seinen Einsatz in Zug und Bruderschaft wurde Dieter 1994 mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Mittlerweile betrachtet er das Geschehen von außen, bleibt aber in seinem Zug stets präsent.

 

Hans Schrammen

Der zweite Germane im Bunde ist Hans Schrammen, auch er ist 60 Jahre Mitglied des letzten
Jägerzugs. Zunächst in verschiedenen Positionen seinem Zug dienend, war er fast eineinhalb
Jahrzehnte verlässlicher Spieß der Germania. Auch Hans ist für sein Engagement ausgezeichnet worden, nach dem Silbernen Verdienstkreuz 1996 zuletzt 2002 mit dem Hohen Bruderschaftsorden.

Auch in gesundheitlich schwieriger Zeit lässt er es sich nicht nehmen sich die Paraden anzuschauen, wie oben zu sehen ist.

Share this Post