/ August 25, 2023

Am Montag dieser Woche hat uns unser langjähriges Mitglied Hans Förster verlassen. Verschiedene gesundheitliche Schläge hatten unserem lieben Hans, der stolze 63 Jahre Mitglied unserer Bruderschaft war, in den letzten Jahren zugesetzt. Dennoch konnten wir mit ihm in froher Runde noch seinen 80jährigen Geburtstag und sein 60jähriges Jubiläum feiern, bevor er nun von Gott im Alter von 83 Jahren zu sich gerufen wurde.
Hans war eine zentrale Figur im Jägerzug St. Hubertus, in dem verschiedenen Ämter bekleidete, am längsten das des Spießes und Kassierers. Bei allem, was es im Zug zu planen und anzupacken galt, war er an vorderster Stelle dabei. Fackelbau, Vogelschüsse, Zugfeiern, Jubiläen wären ohne Hans – und seine Ausstattung an Tischen, Bänken, Theken, Zapfanlage, Gläsern usw. usf. – in der Weise nicht möglich gewesen.
Ein vergleichbares Engagement zeigte er auch noch im Schützen-Rentenalter für den Zug seines Enkels, den „Leeve Jonge“. Über Hemmerden hinaus war Hans vor allem dadurch bekannt, dass er sich jahrzehntelang um Verleih, Aufbau und Instandhaltung der Bruderschaftszelte kümmerte, eine Tätigkeit, die ihn zumindest in den warmen Jahreszeiten wöchentlich einspannte.
Für sein außerordentliches Engagement wurde er verschiedentlich ausgezeichnet 1984 mit dem Silbernen Verdienstkreuz, 1998 mit dem Hohen Bruderschaftsorden und 2007 mit dem Sebastianus Ehrenkreuz. Wir beten für unseren lieben Hans Förster und seine Hinterbliebenen, er ruhe sanft.

Share this Post